And the winner is...

Gemeinsam mit Great Place to Work® und dem Magazin „50plus“ durften wir im Rahmen der Preisverleihung „Beste Arbeitgeber der Schweiz“ am vergangenen Mittwoch den Sonderpreis für „Zukunftsorientiertes Demographiemanagement“ vergeben.

Der demographische Wandel stellt für das Personalmanagement von Unternehmen eine zentrale Herausforderung dar. Sie müssen zukünftig stärker um talentierte Jugendliche kämpfen und sind zugleich auch auf ältere Arbeitnehmer angewiesen.

Im Rahmen der diesjährigen Awardverleihung der besten Arbeitgeber der Schweiz von Great Place to Work® wurde deshalb erstmals der Sonderpreis „Zukunftsorientiertes Demographiemanagement“ verliehen. Zwei Unternehmen wurden honoriert, die sich durch besonderen Einsatz in den Bereichen 50plus und Generation Y verdient gemacht haben. Übergeben haben die Preise unser Chief Euphoric Officer und Jurymitglied Chantal Calame sowie Kurt Aeschbacher, der Herausgeber des Magazins „50plus“.

Den Sonderpreis „Generation Y“ erhielt Bristol-Myers Squibb, das Medikamente und Gesundheitsprodukte für verschiedene Therapiebereiche herstellt. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen deshalb, weil es in den drei Bereichen, die für junge Arbeitnehmende besonders wichtig sind, abgeschnitten hat: Mitbestimmung im Unternehmen, Austausch über Hierarchiestufen hinweg und die Sinnhaftigkeit der Arbeit.

Dabei war die Jury besonders beeindruckt, dass BMS ihre Mitarbeitenden konsequent in jegliche Prozesse miteinbezieht. „Unsere ganze Gesellschaft sollte so funktionieren“, sagte Chantal Calame bei ihrer Laudatio. „Wenn wir die aktuellen globalen Herausforderungen über Generationengrenzen hinweg miteinander anpacken, kommen wir gemeinsam auf gute Lösungen.“

Sieger der Kategorie „50plus“ wurde die Mundipharma Medical Company. Das Unternehmen hebte sich durch ihre langfristigen Beziehungen zu ihren Mitarbeitenden ab, woraus der erfolgreiche Umgang mit der Generation 50plus natürlich gewachsen ist.

Hier gehts zu den weiteren Gewinnern, zur Fotogalerie und zum Video.